Suche nach:

Susanne Maaß

XENOS / Mitglied / Susanne Maaß

Über mich

Susanne Maaß ist Professorin der Informatik und war bei XENOS bis 2018 im Förderausschuss aktiv.

Warum ich XENOS unterstütze

Ich bin Hochschullehrerin in der Informatik und Mitglied bei XENOS. Ich beobachte, wie viele ausländische Studierende den Wechsel in unser Land und unsere Kultur bewältigen, die Sprache lernen und erfolgreich ihre Studienleistungen erbringen. Doch wenn sie plötzlich aufgrund von Krankheit nicht jobben können oder durch politische Veränderungen in Not geraten, haben sie meist kein soziales Netzwerk, das sie sicher hält. Aus meiner Arbeit im XENOS-Förderausschuss weiß ich, dass sie sich in bewundernswerter Weise gegenseitig helfen, ohne eigentlich über entsprechende Mittel zu verfügen. Darum habe ich bei der Feier anlässlich meines 60. Geburtstages um Spenden für XENOS gebeten, die mich mehr freuen als Blumen oder Geschenke.