Suche nach:

Sigrid Dauks

XENOS / Mitglied / Sigrid Dauks

Über mich

Sigrid Dauks leitet das Archiv der Universität Bremen. Von 2013 bis 2023 war sie im Vorstand und im Förderausschuss von XENOS aktiv.

Warum ich XENOS unterstütze

Erstmalig aufmerksam auf Xenos wurde ich 2008 im Zuge einer Recherche zur Geschichte des „Ausländerstudiums“ an der Uni Bremen. Schon zu diesem Zeitpunkt war ich beeindruckt von der kontinuierlichen Unterstützungsarbeit, die der Verein seit 1984 leistet. Einige Jahre später haben wir die Akten des Vereinsvorstands ins Archiv übernommen. Während der Bearbeitung dieser Unterlagen ist mir einmal mehr deutlich geworden, wie wichtig diese Form der Hilfe für internationale Studierende ist, die weder ein Stipendium noch eine staatliche Unterstützung erhalten. Überzeugt hat mich auch die Bereitschaft der Mitglieder, zumeist Uni-Angehörigen, auf diese Weise Verantwortung gegenüber den jungen Menschen zu übernehmen. Ich entschied mich, dem Verein beizutreten.

Von Dezember 2013 bis Oktober 2023 war ich im Vorstand und im Förderausschuss tätig. Während dieser Zeit habe ich eine Reihe Studierender aus verschiedenen Ländern dieser Erde kennengelernt, die ihr Studienziel trotz unerwarteter Schwierigkeiten nicht aus den Augen verloren. Diese positiven Erfahrungen motivieren mich, Xenos auch weiterhin zu unterstützen.