Suche nach:

Heike Tauerschmidt

XENOS / Mitglied / Heike Tauerschmidt

Über mich

Heike Tauerschmidt leitet seit 2005 das International Office an der Hochschule Bremen und ist seit 2016 im Vorstand und im Förderausschuss von XENOS aktiv.

Warum ich XENOS unterstütze

Durch meine Arbeit im International Office habe ich vielfältige Möglichkeiten, unsere ausländischen Studierenden beim Ankommen, heimisch Werden und Wohlfühlen auf unserem Campus zu unterstützen – wobei insbesondere Letzteres, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, wichtig ist für ein erfolgreiches Studieren. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen entwickle ich im Rahmen von Projekten neue Konzepte zur stetigen Verbesserung der Integration ausländischer Studierender. Wir bemühen uns auch um die Bewältigung von Problemen, denn oft ist das International Office die erste Anlaufstation, wenn es Schwierigkeiten gibt – insbesondere finanzieller Natur. Häufig können wir aus unterschiedlichen Förderprogrammen direkt Hilfe anbieten oder an entsprechende Stellen verweisen. Doch gibt es immer wieder Situationen, die mir deutlich machen, wie wichtig XENOS e.V. ist, wenn schnelle und unbürokratische Unterstützung benötigt wird

Ich freue mich, dass ich als Mitglied im Verein und durch mein Engagement in Vorstand und Förderausschuss einen aktiven Beitrag leisten kann!