Suche nach:

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

XENOS / Mitglied / Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Über mich

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu ist seit 2004 Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen. Von 2013 bis 2019 war sie Erste Vorsitzende von Xenos und ist heute im Förderausschuss aktiv.

Warum ich XENOS unterstütze

Mit der Arbeit von Xenos zum ersten Mal bekannt geworden bin ich, als ich 2011 das Amt der Konrektorin für Internationalität und Diversität übernahm. In dieser Funktion habe ich eng mit dem International Office der Universität Bremen zusammengearbietet und bin vielen internationalen Studierenden begegnet, die in einer für sie neuen Umgebung und fern der Familie großen persönlichen und auch finanziellen Herausforderungen begegnen. Der Verein leistet hier eine wichtige Arbeit der unbürokratischen Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Studierenden. Er ermöglicht ihnen, sich trotz finanzieller Engpässe, die etwa durch problematische Situationen im Herkunftsland, Krankheit oder persönliche Schicksalsschläge bedingt sind, auf den Abschluss ihres Studiums zu konzentrieren und damit eine berufliche Zukunft aufbauen zu können.